WA steht für World Archery (ehemals FITA), einem Internationalen Bogensportverband, und ist vergleichbar mit der FIFA im Fußball.
Mit WA - Turnieren sind in der Regel das Olympische Schießen gemeint.

Aber auch andere Varianten des Olympischen Schießens werden damit in Verbindung gebracht. Die Zielauflagen der WA sind in den Farben Gold, Rot, Blau, Schwarz und Weiss aufgeteilt. Alle Turniere die mit solchen "Regenbogen - Zielauflagen" ausgeschrieben sind, sind WA - Turniere.

WA - Turnier 30 m (im Freien)
Häufig für „Hobbieschützen“ ausgetragen, sind die 30 m Turniere. Die 30 m - Turniere werden auf die 80 cm Auflage geschossen. Dabei werden insgesamt 2 x 36 Pfeile in Passen zu je 3 Pfeilen geschossen.
Die Schießzeit für 3 Pfeile beträgt 2 min.

WA - Meisterschaftswettkämpfe 70 m (im Freien)
Die Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landesverbands- und Deutschen-Meisterschaften werden auf 70 m ausgetragen (Klassenabhängig). Auf die 70 m Distanz wird auf 120 cm Auflagen geschossen. Dabei werden insgesamt 2 x 36 Pfeile in Passen zu je 6 Pfeilen geschossen (ergibt die maximale Ringzahl von 720). Die Schießzeit für 6 Pfeile beträgt 4 min.

WA - Stern - Turniere
Die WA - Stern - Turniere werden über 4 Distanzen, á 36 Pfeile, ausgetragen. Männer schießen auf die Distanzen von 90 m, 70 m, 50 m und 30 m. Die Frauen schießen die Distanzen 70 m, 60 m, 50 m, 30 m. Auf jede Distanz werden 36 Pfeile (ergibt die maximale Ringzahl von 360) geschossen. Bei diesem Spektakel dauern die Turniere den ganzen Tag. Während ein kleines WA - Turnier ungefähr 2 - 3 Stunden in Anspruch nimmt, dauert ein WA - Stern - Turnier durch aus 8 - 10 Stunden. Die WA - Stern - Turniere berechtigen den Teilnehmer bei Erreichung einer bestimmten Mindestringzahl einen WA - Stern zu erwerben.